Beschreibung:

In dem Seminar wird die kommunikative Kompetenz der Teilnehmer/innen geschult, sowohl fßr die Leitung unterschiedlicher Arbeitsmeetings (Sitzungen, Team-besprechungen, Präsentationen etc.), als auch fßr die effektive Teilnahme an diesen Meetings.

Schwerpunktmäßig wird die ziel- bzw. lösungsorientierte Vorgehensweise praktisch eingeübt. Dabei werden spezifische Problemstellungen für die Arbeitswelt beispielhaft durchgearbeitet.

Durch den Einsatz von (Video) – Feedback erhalten die Teilnehmer die MĂśglichkeit Selbst- und Fremdbild abzugleichen und ihr Verhalten zu korrigieren.

Inhalte eines Trainings:

Vorbereitung einer Sitzung / Teambesprechung / Meetings

Überzeugende Argumentation in Diskussionen

Schlagfertiges Kontern

Behandlung von Einwänden

Motivation von Gruppenmitgliedern

Umgang mit technischen Hilfsmitteln

Dauer: 2 Tage

Zielgruppe: alle Mitarbeiter/innen mit Praxiserfahrung, max. 15 Teilnehmer/innen pro Seminar

Methoden: Kurzvorträge, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Übungen, Rollenspiele